Interaction DesignHumans haven’t changed much, at least for the last 5000 years. Same kind of biology, same desires, same values, same brains really. What changed was their technology, a five year old mobile phone becomes a notable antique. The interface between humans and technology therefore has become a crucial part, it’s the bridge spanning thousands of years. The iPhone’s success, a milestone in interaction design, was not only due to the advanced hardware, but also how its hardware allowed to translate physical behaviors into the digital world and back.Die Menschheit hat sich nicht gross verändert, zumindest in den letzten fünftausend Jahren. Dieselbe Statur, dieselben Wünsche, dieselben Werte, schlussendlich dasselbe Gehirn. Was sich geändert hatte, war ihre Technologie. Ein fünf Jahre altes Mobiltelefon wird zu einer kommentarwürdigen Antiquität. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie ist daher entscheidend geworden. Sie ist die Brücke, die Tausende von Jahren verbinden muss. Der Erfolg des iPhones, ein Meilenstein im Interaktionsdesign, war nicht nur auf die fortschrittliche Hardware zurückzuführen, sondern auch darauf, wie die Hardware physische Verhaltensweisen in die digitale Welt und zurück übersetzen konnte.Different interactions and user interfaces we produced over the last years.Verschiedene Interaktionen und Benutzeroberflächen, die wir über die Jahre erarbeitet hatten.When we work on interaction design we try to do the same. Think of these humans way back. Would they get this? Would they even want to try this? These questions always bring us back to the very basics, no thrills.Wenn wir an einem neuen Interaktionsdesigns arbeiten, versuchen wir dasselbe zu tun. Denken an diese Menschen vor tausenden von Jahren. Würden sie diese Interaktion verstehen? Würden sie das überhaupt versuchen wollen? Diese Fragen bringen uns immer wieder zu den Grundlagen zurück, keine Effekthascherei.Who wants to play with these?Wer möchte nicht damit spielen?And to the conclusion that playfulness is an essential part of how we are able to learn new behaviours. Which is a slight conundrum since we want to stick to the basics and introduce play at the same time, surprising ways of interaction to engage our amazing, but old little brains. All things considered our solution is to create classic interactions with a little twist — this is the sweet spot we thrive to reach.Und zu der Erkenntnis, dass Verspieltheit ein wesentlicher Bestandteil davon ist, wie wir neue Verhaltensweisen erlernen können. Was grundsätzlich ein Widerspruch ist, da wir uns an die Grundlagen halten und gleichzeitig spielerisch sein wollen. Überraschende Interaktionsmöglichkeiten einbauen, um unsere erstaunlichen, aber alten Gehirne zu kitzeln. Um diesen Widerspruch zu lösen verfolgen wir jeweils die Strategie, etwas Solides mit einem kleinen überraschenden Twist zu erstellen — das ist die perfekte Mischung, die wir jeweils erreichen wollen.Breaking BadPlug & PlayMr Nom Nom8TiesIcon RemixPointStreamDreiFemale Entrepreneur IndexEMCMini MapsSihlcityAkarmaMuDALandesmuseumSlow ScrollJLC Redesign© Etter Studio GmbH© Etter Studio Ltd