Drei1From a failed pitch to Apple’s main feature on iTunes. The social experiment Drei was our first serious attempt at making computer games.Von einem fehlgeschlagenen Pitch zu Apple’s Haupt-Feature auf iTunes. Das soziale Experiment Drei war unser erster ernsthafter Versuch, Computerspiele zu machen.2One of the first prototypes. Working in three dimensions and connecting too many players at once. Building tall towers in this chaotic setup was nearly impossible.Einer der ersten Prototypen. In drei Dimensionen und zu viele Spieler gleichzeitig. In dieser chaotischen Umgebung war es fast unmöglich, hohe Türme zu bauen.The concept of Drei was written down in 2006 for a pitch for a large US telecommunication company. The idea was to create a physics puzzle game with a twist. The player would have to build a tower with given geometric shapes. The twist was that the game would secretly connect to other players from around the globe, whom then suddenly appear on the same stage together. This would maybe result in collaboration, maybe in mayhem. The US based company dismissed the proposal.

Four years later there was the sense that this idea could be turned into reality independently, given the arrival of affordable game engines. Etter Studio hired the talented Swiss game designer Mario von Rickenbach to lead the development and produced Drei collaboratively.
Das Konzept von Drei wurde ursprünglich 2006 für einen Pitch für ein grosses Telekommunikations-Unternehmen niedergeschrieben. Die Idee war, ein Physik-Puzzlespiel mit einem Twist zu erstellen. Der Spieler müsste einen Turm mit vorgegebenen geometrischen Formen bauen. Der Twist war, dass sich das Spiel heimlich mit anderen Spielern aus der ganzen Welt verbinden würde, die dann plötzlich zusammen in demselben Raum erscheinen. Dies würde möglicherweise zu einer Zusammenarbeit führen, oder zu Chaos. Das in den USA ansässige Unternehmen lehnte den Vorschlag ab.

Vier Jahre später bestand das Gefühl, dass diese Idee angesichts der Einführung erschwinglicher Game-Engines unabhängig in die Realität umgesetzt werden könnte. Etter Studio beauftragte den talentierten Schweizer Spieledesigner Mario von Rickenbach mit der Entwicklung und gemeinsam began die Produktion von Drei.
3While the idea behind Drei was set from the beginning the visual design wasn't. During the process of developing the game mechanics we tried out different visual directions. Non of them quite seemed to fit the idea of universal collaboration. Until we came across these wonderful photographs by Phyllis Galembo, depicting colorful festive dresses from Nigeria. While the knitting of these garments followed algorithmic rules the result seemed beautifully organic.Während das Konzept hinter Drei von Anfang an festgelegt war, war es das visuelle Design nicht. So probierten wir bei der Entwicklung der Spielmechanik verschiedene Richtungen aus. Keine schien der Idee einer global zusammenarbeitenden Menschheit zu entsprechen, oder die Formen waren zu komplex und somit auf weniger guten Computern nicht flüssig berechenbar. Bis wir auf diese wunderbaren Fotos von Phyllis Galembo stiessen, die farbenfrohe Festkleider aus Nigeria zeigten. Während das Stricken dieser Bekleidung algorithmischen Regeln folgte, wirkte das Ergebnis wunderschön organisch. Ngar Ball Traditional Masquerade Dance, Eshinjok Village, Nigeria, 2004. Courtesy of Phyllis Galembo.Ngar Ball, Traditioneller Maskeradentanz, Eshinjok Village, Nigeria, 2004. Mit freundlicher Genehmigung von Phyllis Galembo.4Inspired by these astonishing full-body masks that manage to bridge the gap between following strict geometric rules while feeling beautifully natural we started to design our game characters again from scratch. Modelling them loosely by hand in virtual space without helper tools and sticking to simple polygon shapes that we would colour in with a single color each. The result were weirdly organic creatures which felt naturally alive wile performing great even on weaker computer chips, such on smartphones.Inspiriert von diesen erstaunlichen Ganzkörpermasken, die den Spagat zwischen der Befolgung strenger geometrischer Regeln und dem Gefühl natürlicher organischer Formen meistern, haben wir begonnen, unsere Spielfiguren von Grund auf neu zu gestalten. Modellierten sie lose und ohne Hilfsmittel von Hand im virtuellen Raum, hielten uns an einfache Polygon-Formen, die wir mit jeweils einer Farbe einfärben würden. Das Ergebnis waren seltsam organische Kreaturen, die sich lebendig anfühlten, obwohl sie selbst auf schwächeren Computerchips der Smartphones eine hervorragende Leistung zeigten.Still from Drei’s gameplay.Drei’s finales Game-Design.5Players can choose theirs from 18 languages. As they progress they can earn new expressions as rewards.Spieler können aus 18 Sprachen auswählen. Im Laufe der Zeit können sie sich neue Ausdrücke als Belohnung verdienen.Communication was an important part of this project. Randomly connecting players from across the globe we wanted to give them an accessible way to speak to each other. For that we integrated an universal communication system that instantly translates simple expressions across 18 different languages. And since Drei is about global collaboration it was important to make this game work outside of the English-dominated internet culture too. We included languages such as Arabic or Hindi, which are severely under-represented in relation to the number of speakers. We even included Rhaeto-Romanic, an old Swiss language at the brink of extinction.Kommunikation war ein wichtiger Teil dieses Projekts. Durch die zufällige Verbindung von Spielern aus der ganzen Welt wollten wir ihnen eine zugängliche Möglichkeit geben, miteinander zu sprechen. Dafür haben wir ein universelles Kommunikationssystem integriert, das einfache Ausdrücke sofort in 18 verschiedene Sprachen übersetzt. Und da es bei Drei um globale Zusammenarbeit geht, war es wichtig, dass dieses Spiel auch ausserhalb der von Englisch dominierten Internetkultur funktioniert. Wir haben Sprachen wie Arabisch oder Hindi integriert, die im Verhältnis zur Anzahl der Sprecher stark unterrepräsentiert sind. Wir haben sogar Rhätisch-Romanisch aufgenommen, eine alte Schweizer Sprache, die vom Aussterben bedroht ist.6After three years of developing it on the side we released Drei for iOS and Android. It had a good run and received a couple of awards, financially it didn't break even. And then, then there was that day. One morning we received a sudden flood of requests asking about Drei. When we tried to check the server metrics we couldn't, all servers were overloaded. Turns out that Felix Kjellberg, also known Youtube's most popular Pewdiepie, just uploaded a 13 minute video praising Drei as the "best puzzle game ever". Of course, this changed the equation.Nachdem wir über drei Jahre an dem Seitenprojekt arbeiteten, veröffentlichten wir Drei für iOS und Android. Es lief gut und erhielt ein handvoll Auszeichnungen, finanziell war es nicht erfolgreich. Bis zu diesem einen Tag. Eines Morgens erhielten wir eine plötzliche Flut von Anfragen nach Drei. Als wir versuchten, die Serverdaten zu überprüfen, kamen wir nicht weiter. Alle Server waren überlastet. Es stellte sich heraus, dass Felix Kjellberg, auch bekannt als Youtube’s beliebtester Pewdiepie, gerade ein 13-minütiges Video hochgeladen hatte und darin Drei als das «beste Puzzlespiel aller Zeiten» bezeichnete. Dies änderte natürlich die Gleichung.Launch trailer for iOS version of Drei.Lancierungs-Trailer für die iOS-Version von Drei.7After receiving so much love for our little game we decided to publish a new version that, aside of connecting players across languages also connected them across platforms. This update, titled Dreii, worked across iOS, Android, PlayStation, PS Vita, Wii U and Steam. After its release, Dreii became the main feature in Europe’s Tunes store.

For more background information about this project read this Wired interview with Etter Studio’s founder about its development.
Nachdem wir so viel Liebe für unser kleines Spiel erhielten, beschlossen wir, eine neue Version zu veröffentlichen. Diese sollte die Spieler nicht nur sprachübergreifend, sondern auch plattformübergreifend miteinander verbinden. Dieses Update mit dem Titel Dreii erschien auf iOS, Android, PlayStation, PS Vita, Wii U und Steam. Nach seiner Veröffentlichung wurde Dreii zum Haupt-Feature im europäischen Tunes Store.

Weitere Hintergrundinformationen zu diesem Projekt kann in diesem Interview mit Chrigi Etter gefunden werden.
CollaboratorsMario von RickenbachMatthias Wenger BitforgeAwardsFWAIGFIndieCadeEuropean Design AwardSwiss Game AwardSXSWExhibitionsDesign Biennale ZurichZKMFILEA MAZESwiss Game SelectionSeoul Museum of ArtSónarMirage FestivalKeywordsGame DesignAnimationCodingPublishingProduct DevelopmentDirectionInteraction DesignUX/UIApp Development PointStreamPlug & PlayThe AxeJLC RedesignEMCSlow ScreenUnit9MuDABreaking BadNight NurseFemale Entrepreneur IndexUniformSihlcityIl Filo ConduttoreEtter Edition 01Mini MapsIcon RemixMr Nom NomX1Landesmuseum3658TiesSlow ScrollAkarmaHalba© Etter Studio GmbH© Etter Studio Ltd