Plug & Play1It was the game that nobody wanted to produce. And now one of Switzerland’s most successful cultural exports.

The story of Plug & Play started in 2012. Still a student, the young Swiss animator Michael Frei published his first animated film Not About Us. It ended up in the popular Staff Picks section of the video sharing platform Vimeo.

“I was surprised how many people watched my rather strange film. At the same time, looking at the metrics, I was even more surprised how few of the viewers actually watched the entire movie to the end. There is a lot of scrubbing going on. I somehow thought I was the only one who jumps around on the timeline of internet videos, but it's all of us.”
Es war das Spiel, das niemand produzieren wollte. Und jetzt einer der erfolgreichsten Schweizer Kulturexporte.

Die Geschichte von Plug & Play begann im Jahr 2012. Der junge Schweizer Animator Michael Frei veröffentlicht noch als Student seinen ersten Animationsfilm, Not About Us. Er landete in den beliebten Staff Picks der Video-Sharing-Plattform Vimeo.

«Ich war überrascht, wie viele Leute meinen ziemlich seltsamen Film gesehen haben. Gleichzeitig war ich beim Betrachten der Statistik noch mehr überrascht, wie wenige Zuschauer den gesamten Film tatsächlich zu Ende schauten. Ich dachte irgendwie, ich wäre der einzige, der immer auf der Zeitachse von Internetvideos herumspringt, aber wir tun es alle.»
2Fascinated by this behaviour, in Michael grew the idea to turn this strange short movie into a fully interactive experience, giving the people what they want, apparently. He started to collaborate with Mario von Rickenbach, a regular at Etter Studio, to develop the game mechanics. However, all approached  companies capable to take care of the production side were not interested. What a shame, we thought at Etter Studio and decided to become its production company instead.Fasziniert von diesem Verhalten kam Michael die Idee, diesen seltsamen Kurzfilm in eine vollständig interaktive Erfahrung zu verwandeln, die den Menschen anscheinend das gibt, was sie wollen. Er begann mit Mario von Rickenbach, einem Stammgast bei Etter Studio, zusammenzuarbeiten, um die Spielmechanik zu entwickeln. Alle angesprochenen Unternehmen, die sich um die Produktion kümmern sollten, waren jedoch nicht interessiert. Wie schade, dachten wir bei Etter Studio und beschlossen, stattdessen dessen Produktionsfirma zu werden.Game maker Mario von Rickenbach and animator Michael Frei, the creators of Plug & Play hard at work.Spielprogrammierer Mario von Rickenbach und Animator Michael Frei, die Macher von Plug & Play hart bei der Arbeit.3Plug & Play often points to the relationship between humans and machines. Click-click.In Plug & Play gehts oft um das Verhältnis von Menschen und Maschinen. Klick-klick.The contents of Plug & Play itself are very minimal, there are actually not more than a handful of objects throughout the entire game. That made it interesting, because it meant the little objects we have need to behave perfectly, there is nothing to cover up imperfections. The difficult part was to translate a linear frame-by-frame animation running at 12 frames per second into an interactive animation. We spent a lot of time prototyping to find the right balance between human and computer drawn animation.

On the human side, Michael Frei drew every single frame on his laptop’s trackpad: “I was travelling quite often during production and had to get rid of paper and pens. I drew the film just using the integrated touchpad of my laptop using my index finger. Interestingly the word digital originates from the word digitus, Latin for finger, and relates to the fact it was mainly fingers being used to count numbers before the invention of computers. It just made sense to draw a digital film describing a binary world by using my finger to turn pixels on or off.”
Der Inhalt von Plug & Play selbst war sehr reduziert, es gab tatsächlich nicht mehr als eine handvoll Objekte während des gesamten Spiels. Das machte es interessant, denn es bedeutete, dass die wenigen Objekte, die wir brauchten, sich perfekt verhalten mussten. Es gab nichts, um Unvollkommenheiten zu vertuschen. Der schwierigste Teil bestand darin, eine lineare Einzelbildanimation mit 12 Bildern pro Sekunde in eine interaktive Animation zu übersetzen. Wir hatten viel Zeit mit Prototypen verbracht, um die richtige Balance zwischen menschlicher und computergezeichneter Animation zu finden.

Michael Frei zeichnete jedes einzelne Bild auf dem Trackpad seines Laptops: «Ich war während der Produktion ziemlich oft unterwegs und musste Papier und Stifte loswerden. Schlussendlich habe ich den Film nur mit dem integrierten Touchpad meines Laptops gezeichnet. Interessanterweise stammt das Wort digital vom Wort digitus, lateinisch für Finger, und bezieht sich auf die Tatsache, dass vor der Erfindung der Computer hauptsächlich Finger zum Zählen verwendet wurden. Es hat einfach Sinn ergeben, einen digitalen Film zu zeichnen, der eine binäre Welt beschreibt, indem ich mit meinem Zeigefinger Pixel ein- oder ausschalte.»
4After working on it in Zurich, Tallinn, Berlin, New York and Geneva, Plug & Play was completed over five years and released initially for iPads and iPhones. We didn’t expect it to win a popularity contest, it was a rather weird game and probably not suited for the general taste, we thought. Innerhalb von fünf Jahren stellten wir Plug & Play fertig, es wurde zunächst für iPads und iPhones veröffentlicht. Wir erwarteten keinen Beliebtheitswettbewerb damit zu gewinnen, es war ein ziemlich komisches Spiel und vermutlich nicht für die Allgemeinheit geeignet, dachten wir. Interaction in the game. Bad jokes matched with good programming. Awwwww.Interaktion vom Spiel. Humor aus den unteren Etagen verschmolzen mit guter Programmierung. 👌5We couldn’t have been more wrong. The surreal short game Plug & Play exploded. The world’s biggest youtubers started to publish videos experiencing and commenting the strange journey through this little gem. As they say, the rest is history.Wir lagen falsch. Die Downloads des surrealen Kurzspiels Plug & Play explodierten. Die grössten Youtuber der Welt hatten Videos veröffentlicht, in denen sie mit ihren Followers die seltsame Reise durch dieses kleine Juwel antraten. Und wie man so schön sagt, der Rest war Geschichte.Youtube’s biggest stars playing Plug & Play, cranking up well beyond 100 Million views for our strange little game.Die grössten Stars von Youtube spielen Plug & Play und haben weit über 100 Millionen «Views» für unser seltsames kleines Spiel zusammengetrommelt.CollaboratorsMario von RickenbachMichael FreiAwardsArs IndependentIndieCadeIGFTokyo Game ShowJapan Media Arts FestivalLudiciousBIGExhibitionsGrafikEGX LondonFILEMoPOPDOK LeipzigGIFFStadtmuseum AarauICCMuseum of Contemporary Art LjubljanaKeywordsCodingGame DesignAnimationPublishingProduct DevelopmentInteraction DesignIllustrationUX/UIApp Development Mini MapsNight NurseEMCIcon RemixSlow ScreenIl Filo ConduttoreSihlcityMr Nom NomSlow ScrollJLC RedesignLandesmuseumUnit9Akarma365UniformFemale Entrepreneur IndexThe AxeHalbaDreiPointStreamBreaking BadEtter Edition 01MuDA8TiesX1© Etter Studio GmbH© Etter Studio Ltd