Il Filo Conduttore1 Are computer games art? This question was finally settled when Triennale, Milan’s prestigious design and art museum, started to build its own game collection. Its curator, Pietro Righi Riva, commissioned Etter Studio to contribute a game to the collection, which was to be launched as part of the XXI Triennale di Milano. Joining forces once more with the talented Mario von Rickenbach we started to work on a improvisational interactive short film, which we titled Il Filo Conduttore, Italian for common thread.Sind Computerspiele Kunst? Diese Frage wurde endgültig geklärt, als die Triennale Milano, Mailands renommiertes Design- und Kunstmuseum, damit begann, eine eigene Spielesammlung aufzubauen. Ihr Kurator, Pietro Righi Riva, beauftragte Etter Studio, ein Spiel zur Sammlung beizutragen, die im Rahmen der 21. Triennale di Milano lanciert werden sollte. Zusammen, mit dem talentierten Mario von Rickenbach, begannen wir mit der Arbeit an einem improvisierten interaktiven Kurzfilm.The Triennale di Milano is a design and art museum located in Parco Sempione, Milan's central park.Die Triennale di Milano ist ein Design- und Kunstmuseum, das sich im Parco Sempione, dem zentralen Park von Mailand, befindet.2 Creating a collection-worthy piece is no little feat, specially if there is not much time to do so. Hence we decided to experiment with an unconventional way of game making.

We looked for interesting things lying around in our work space, selected a few of these objects we thought to be compelling. Such as a cup, fruits, a coffee maker and other things. We then photographed them and gave them a part in this little interactive story.
Das Erstellen eines sammlungswürdigen Werkes ist keine Kleinigkeit, insbesondere wenn nicht viel Zeit dafür bleibt. Daher entschlossen wir uns, mit einer neuen Art des Spielemachens zu experimentieren. Wir suchten nach interessanten Objekten in dem Raum, in dem wir zu der Zeit arbeiteten. Wir fanden Tassen, Obst, eine kleine Kaffeemaschine und andere Dinge. Wir wählten einige dieser Objekte aus, fotografierten sie und gaben ihnen eine Rolle in der Kurzgeschichte, die wir Il Filo Conduttore (italienisch für roter Faden) nannten.
3Inspired by these objects and the aesthetics of still paintings from the Italian renaissance we started to build quick prototypes, limiting the player interaction to pulling on a single string. How many different interactions can we find? Which ones are interesting, unexpected?Inspiriert von diesen Objekten und der Ästhetik italienischer Renaissance-Stillleben, begannen wir mit der Entwicklung kleiner Prototypen. Um die Komplexität in Schach zu halten, beschränkten wir die Interaktionmöglichkeit der Spieler auf das Ziehen einer Schnur. Wie viele verschiedene Interaktionen können wir finden? Welche sind interessant, unerwartet?All contents were created without computer graphics, but real objects, filmed and broken down into single frames. Then we made prototypes to test different game mechanics. Most of these didn’t make it into the final game, but played their part in finding interesting interactions.Alle Inhalte wurden ohne Computer-Renderings erstellt, sondern waren echte Objekte, gefilmt und in einzelne Frames zerlegt. Dann bauten wir Prototypen, um mit verschiedenen Spielmechaniken zu testen. Die meisten davon schafften es nicht ins Spiel, waren aber wichtig, um interessante Interaktionen zu finden.4The result was a small computer game about a string, hanging down from the top, overlooking and interacting with a handful of delicately arranged objects. The narrative didn’t make much sense since it was guided by randomly found objects, but we didn't mind.Das Ergebnis war ein kleines Computerspiel über eine Schnur, die von oben herunterhängt, eine Handvoll fein arrangierter Objekte überblickt und mit ihnen interagiert. Die Geschichte ergab nicht viel Sinn, da sie von zufällig gefundenen Objekten hergeleitet wurde, aber das störte uns nicht.The player interacts with the cord. In-game footage from the iPad version of Il Filo Conduttore.Aus der iPad-Version von Il Filo Conduttore: Der Spieler agiert mit der Schnur.5Sunday newspaper covering Il Filo Conduttore as an example for games that work as art pieces too.Sonntagszeitung berichtet über Il Filo Conduttore als ein Spiel, das auch als eigenständiges Kunstwerk funktioniert. The collection was made publicly available during the Milano Game Festival in 2016. Alongside it included breath-taking games by Tale of Tales, Cardboard Computer, Pol Clarissou and Everest Pipkin.

In 2019 we released a remastered version, which received the Digital Ehon Award in Tokyo. It was featured at the Homo Ludens exhibition at the CaixaForum in Madrid in 2021.

Il Filo Conduttore is available on iOS, Android and Itch. For more info visit the official site.
Die Sammlung wurde 2016 während des Milano Game Festivals öffentlich zugänglich gemacht. Neben unserem enthielt sie weitere atemberaubende Spiele von Tale of Tales, Cardboard Computer, Pol Clarissou und Everest Pipkin.

2019 veröffentlichten wir eine überarbeitete Version, die den Digital Ehon Award in Tokio gewann. In 2021 wurde sie in der Ausstellung Homo Ludens im CaixaForum in Barcelona gezeigt.

Il Filo Conduttore ist für iOS, Android und Itch erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website.
CollaboratorsMario von RickenbachDavid KampAwardsDigital EhonExhibitionsTriennale MilanoCaixaForumDesign Biennale ZurichKeywordsCodingGame DesignAnimationPhotographyDirectionArtPublishingUX/UIApp Development DreiHalbaX1AkarmaEMCSlow ScreenJLC Redesign365Etter Edition 01PointStreamNight NursePlug & PlayUnit9Slow ScrollMuDASihlcityMini MapsIcon RemixUniformThe AxeMr Nom NomBreaking Bad8TiesLandesmuseumFemale Entrepreneur Index© Etter Studio GmbH© Etter Studio Ltd